Mittwoch, 26. November 2008

short cuts cologne 2008

Das Kölner Kurzfilmfestival short cuts cologne geht in die 11. Runde. Von über 2500 Einsendungen aus 75 Ländern haben wir die besten Kurzfilme ausgewählt, um sie im diesjährigen Festivalprogramm zeigen zu können. Völlig zu recht werden Kurzfilme von einer Erwartungshaltung begleitet, die sie von allen anderen Gattungen und Spielarten des Mediums unterscheidet. Sie sind innovativ, gewagt und oftmals unerhört anders. Kurzfilme lassen sich nicht in eine Schublade stecken und so kommt es, dass man eine überaus kreative Vielfalt im gesamten Kurzfilmspektrum findet. Neue Impulse werden gegeben, Grenzen überschritten und neue Ideen werden konsequenter zu Ende gedacht, weshalb man nach wie vor Entwicklungen, die in Kurzfilmen gemacht werden, in den folgenden Jahren in der gesamten Filmbranche wieder erkennt – sei es als Thema des Films, die eingesetzte Technik, die Darstellung oder sogar das Format.

Weil diese Innovationen ein weltweites Phänomen sind und sich nicht örtlich beschränken lassen, steht im Zentrum der short cuts cologne der internationale Wettbewerb. Die besten aller eingesendeten Filme des laufenden Jahres werden gezeigt und nicht nur von einer fachkundigen Jury beurteilt, sondern auch vom Publikum prämiert. Kontinuität findet man im Programm des Festivals durch einige alte Bekannte, wie zum Beispiel das »Belgien Spezial« oder die »shorts for kids«, in denen auch in diesem Jahr herausragende Kurzspielfilme, Dokumentationen, Experimentalfilme und Animationen zu sehen sein werden. Die »shorts for kids« wurden in Zusammenarbeit mit den Kölner Kinderfilmfestival »cinepänz« entwickelt. Auch der Länderschwerpunkt ist wieder dabei. Dieses Mal gilt es Portugal über seine filmische Seite zu entdecken. Die »erotic shorts« bieten in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas: Es gibt ein schwules, ein lesbisches und ein hetero Programm.

Wir sind zuversichtlich, dass bei der Auswahl an unterschiedlichen Rollen und vielfältigen wie innovativen Kurzfilmen für jeden Kurzfilmfan etwas dabei ist und wir weitere Fans dazu gewinnen. Wir wünschen allen Zuschauern wundervolle Kinomomente.

Der Vorstand des Kölner Filmhauses e.V.
und Ihr Festivalteam

Short Cuts Cologne Festivalblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen