Donnerstag, 27. November 2008

EAST/WEST – SEX & POLITICS

ab 18.12.2008

EAST/WEST – SEX & POLITICS
D/UdSSR 2007/2008 • Dokumentarfilm • 97 Min. • teilw. OmdU • Digital • R.: Jochen Hick • D.: Evgeniya Debryanskaya, Nikolai Alekseev, Sergei Sagaidak, Arman Sarkasyan, Aleksei Davydov

Auch wenn sich die Stadt vom Sozialismus losgeeist hat, ist Moskau doch noch nicht am westlich-demokratischen Ideal zu messen. Dies schlägt sich vor allem im Umgang der Bevölkerung mit Minderheiten nieder. EAST/WEST – SEX & POLITICS beschäftigt sich mit der schwul-lesbischen Szene in Moskau, und deren Kampf um Anerkennung. Obwohl bereits vor 15 Jahren unter Jelzin der Paragraph 121 abgeschafft wurde, der einvernehmliche sexuelle Handlungen unter gleichgeschlechtlichen Partnern verbot, ist man von Toleranz noch weit entfernt. Regisseur Jochen Hick zeigt eindrucksvoll und einfühlsam die politische Entwicklung und gewaltsamen Auseinander­setzung um eine kleine, aufmüpfige Szene, beispielhaft dargestellt an den Demonstrationen zum Christopher Street Day 2006 und 2007.

Damals wurde das Demonstrationsrecht kurzerhand von der Stadt außer Kraft gesetzt, und gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Christopher-Street-Aktivisten, religiösen und rechten Gruppierungen sowie der Polizei in Kauf genommen. Gleichzeitig kommen auch ruhigere Stimmen zu Wort, die manchmal auch melancholisch über die weltweiten CSD-Demos, Liberalisierungstendenzen in Russland und Überlebensstrategien in einer homophoben Gesellschaft sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen